Essen gegen Krebs?

Krebs ist eine der häufigsten schweren Erkrankungen unserer Gesellschaft, daher kommt diesem Thema in der Ernährungswissenschaft und in den Medien eine hohe Aufmerksamkeit zu. Dadurch entsteht der Eindruck, eine bestimmte "gesunde" Ernährungsweise könne vor Krebs schützen. Ich bin sehr skeptisch was eine präventive Ernährungsweise angeht und neueste Studienergebnisse enthüllen Erstaunliches.

Viel Lärm um wenig

Die große, langfristig angelegte Studie, die mehrere Europäische Länder einschließt, zeigte, dass die Personen, die über zehn Jahre eine gesündere Ernährungsweise verfolgten als ihre Mitmenschen ein um vier (!) Prozent niederigeres Risiko hatten an Krebs zu erkranken. Nur vier Prozent, das ist nicht viel.

Leben ist komplex

Die Tatache, dass diese Zahl so klein ist, liegt meiner Meinung nach daran, dass es eine global gültige Ernährungsweise, die gesunde Menschen vor Krebs und anderen Krankheiten schützt, nicht gibt. Dafür sehe ich zwei Gründe: Erstens nehmen viele andere (stärkere) Faktoren Einfluss auf die Entwicklung von Krankheiten (Genetik, Lebensstil, Psyche, Umweltfaktoren). Zweitens - und das ist keine Binsenweisheit - jeder Mensch is(s)t anders. Was dem einen helfen mag, kann für den anderen genau das Falsche sein.

Ist es also egal, was ich esse?

Soll das also heißen, es ist völlig egal, was wir in uns reinstopfen? Krank wird man eben, oder eben nicht? Da antworte ich mit einem klaren... Jein. Nur Weniges kommt so eng in Kontakt mit unserem Körper, wie unser Essen. Deshalb ist es sicherlich sinnvoll, sich über die Qualität dessen, was wir zu uns nehmen, Gedanken zu machen. Ich empfehle Dir frische Waren aus der Region zu kaufen und selber zu kochen. Und zwar das, was Dir schmeckt - und nicht das, was dir die Ernährungswissenschaft vorbetet.

Kommentar schreiben

Bitte bleibt beim Schreiben fair. Kritik ist erlaubt und gewünscht, aber ich erlaube mir Komentare zu löschen, wenn sie beleidigend oder unpassend sind.


Sicherheitscode
Aktualisieren

   
| Mittwoch, 18. Oktober 2017 || Designed by: LernVid.com |