Die Wahrheit über Diäten

Oft werde ich gefragt, welche Diät empfehlenswert ist, oder welche Strategien wirklich helfen. Ganz allgemein gilt: Den Stein der Weisen hat noch niemand gefunden, aber die meisten Diäten oder Ernährungsprogramme sind recht effektiv, und Du wirst damit abnehmen. Ob Du damit zufriedener wirst, ist dagegen fraglich.

Es gibt allerdings drei Bedingungen die erfüllt sein müssen, wenn Du langfristig Gewicht verlieren willst:

  1. Negative Energiebilanz:

    Du musst mehr Kalorien verbrauchen als Du isst. Die fehlende Energie holt sich der Körper aus den Fettreserven. Das muss langsam gehen, denn alle Prozesse im Körper müssen dafür ihre gewohnten Bahnen verlassen. Als Faustregel gilt: nicht mehr als 500 Gramm pro Woche abnehmen. Das klappt aber nur dann effektiv, wenn die anderen beiden Bedingungen ebenfalls erfüllt sind. Trotz allem ist diese Situation Stress für den Körper und so wirst Du Dich auch fühlen.
  2. Umstellung der Ernährung:

    Für viele Diäten und Ernährungsprogramme musst Du Dich verbiegen und Sachen kochen und essen, die nicht zu dir passen. Gewöhne Dir an, öfter selbst zu kochen und zwar das, was Dir schmeckt. Ideen dafür gibt’s im Internet jede Menge und natürlich auch immer bei mir.
  3. Immer, konsequent, regelmäßig Sport machen:

    Im Rahmen Deiner Möglichkeiten natürlich. So leid es mir tut, daran führt kein Weg vorbei. Natürlich musst Du kein Bodybuilder werden, aber Muskeln sind nicht nur die Orte im Körper wo Energie verbraucht wird, Du brauchst auch die Bewegungum Dich wohlführln zukönnen. Auch hier gilt: Such Dir etwas aus, das Dir Spaß macht! Tanzen in der Gruppe oder beim Fernsehen auf dem Heimtrainer schwitzen? Egal! Mach Sport zu einem festen Ritual in Deinem Leben.

    Meine Empfehlungen: Pilates, Yoga, Schwimmen, Inline Skaten, Laufen

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